Die Weintraube wuchs laut der Bibel schon im Garten Eden Seite an Seite mit Granatäpfeln und vielen weiteren Früchten...

 

...Die Essener waren bekannt für ihre vegetarische Lebensweise und für ihre bemerkenswerte Langlebigkeit. Heute weiss man, was die weisen Völker in alten Zeiten offenbar längst wussten: Früchte sind heilsam – ganz besonders die Traube.

 

Die Weintraube als Symbol des Kindersegens und der Mütterlichkeit...

 

Krautsalat mit Weintrauben

1/4  Weißkohl, ca. 600-750 g

150 g Weintrauben, grüne

1/2  Salatgurke(n)

1/2  Paprikaschote(n), rot

1/2  Paprikaschote(n), gelb

1/4 Bund Schnittlauch

1/2  Zitrone(n), den Saft

  Salz und Pfeffer

  Zucker

1 1/2 EL Olivenöl

Für 2 Portionen...

 

Weißkraut (am besten eignet sich Jaromakohl, Spitzkohl oder junges Kraut) fein hobeln salzen, einwirken lassen und mit den Händen die Flüssigkeit auspressen. Gurke schälen, hobeln, salzen und ebenfalls die Flüssigkeit auspressen. Paprikaschoten in Stifte schneiden. Weintrauben ein Mal durchschneiden. Schnittlauch fein schneiden....Alle Zutaten vermengen und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Zucker, Schnittlauch und 2-3 EL Öl abschmecken. Ruhezeit: ca. 1 Std...Dazu dunkles Brot...lecker&gut...!